Startseite

Bericht über das Jubiläum

Bodas de Oro - 50 Jahre Colegio Ave Maria

Die Unidad Educativa Boliviano Alemán Ave María – so der vorgeschriebene Name seit 2014 - hat in einem Festakt Mitte Juni in La Paz ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.
Während des Festakts wurden Schwester M. Christine und das Colegio vielfach für ihre pädagogischen Leistungen und für ihre Verdienste um die Bildung der bolivianischen Jugend ausgezeichnet. Schwester M. Christine erhielt vom deutschen Botschafter Peter Linder das Bundesverdienstkreuz am Band. Der Unidad Educativa Boliviano Alemán Ave María als Institution wurden die „Medalla de Oro“ der Vereinigung der bolivianischen Privatschulen und die „Condecoración en el Grado Gran Collar“ der Brigada Parlamentaria de La Paz (Legislative des Departments La Paz) verliehen. Ungewöhnlich war, dass diese Medaillen an das Banner des Colegios geheftet und nicht der Schulleiterin direkt übergeben wurden. Zusätzlich wurden noch zwei Urkunden der beiden Kammern der bolivianischen Legislative als Anerkennung für das Wirken des Colegios verlesen.
Der Festakt wurde vom Chor des Colegios umrahmt. Fester Bestandteil jeder offiziellen Veranstaltung in Bolivien ist die Nationalhymne, im Colegio gehört neben der bolivianischen auch die deutsche dazu. Das Ballet Folklórico Ave María, das Ende Mai sein 20-jähriges Jubiläum begehen konnte, zeigte einen kleinen Querschnitt seines Repertoires, das von den traditionellen bolivianischen Tänzen über Standardtänze bis zum modernen Tanz reicht. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine große Gratulationscour der Lehrer und Angestellten, der Eltern und (ehemaligen) Schüler. Danach wurde bei einem Glas Wein und Häppchen bis weit nach Mitternacht Morenada getanzt.

Sr. M. Christine nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band durch den deutschen Botschafter Peter Linder

Der Festtag

Fleißige Hände bei den Vorbereitungen Festliche Umrahmung durch den Chor des Colegios Blick in den Festsaal Offizielle Gäste aus Politik und Verwaltung Verleihung der "Medalla de Oro" an das Colegio
Überreichung des Bundesverdienstkreuzes an Sr. M. Christine Gratulation durch eine Abordnung der Lehrer Gratulation durch eine Abordnung der Schüler Furioser Auftritt des "Ballet Folklórico Ave María" Geselliger Ausklang beim "brindis"